Sonntag, 12. August 2012

Ausflug zum Kreuzberg (Rhön)

Da wir das Wochenende bei Freunden in Suhl verbrachten, haben wir einen Ausflug zum Kreuzberg gemacht:

Der Kreuzberg befindet sich im Naturpark Bayerische Rhön. Er ist mit 927,8m der dritthöchste Berg der Rhön. Er ist ausserdem Standort des Klosters Kreuzberg.

Hier fand eine Ausstellung zu Franz von Assisi statt
 
Vom Kloster Kreuzberg führt ein Kreuzweg mit Bildkapellen zu den drei steinernen Golgota-Kreuzen. Sie stellen die 12. Station des Kreuzwegs dar, der dem Kreuzweg in Jerusalem nachempfunden ist.
Jährlich finden 70 bis 80 Wallfahrten zum Kreuzberg statt.



Um zu den drei Golgota-Kreuzen zu gelangen, mussten wir 180 Stufen überwinden

die Hälfte ist geschafft
Endspurt!





Dann dieser fantastische Ausblick:


Danach wurde der Aufstieg mit einem viel gerühmten Klosterbier, der seit 1731 bestehenden eigenen Klosterbrauerei belohnt!

 

 Die Kirche



Auch Nachwuchs war vor 7 Wochen im Kloster angekommen


4 Bernhardinerwelpen

Nun verabschiede ich mich für heute, mit meiner Augusta Luise, welche noch einmal Blüten angesetzt hat.
Willkommen meinen neuen Lesern und Euch noch einen sonnigen Nachmittag!

lg Marion













Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    oha, jetzt hat sich grad das Erscheinen deines neuen Post's mit dem Tippen meines Kommentares zu deinem letzten Post gekreuzt.... ;oD Ich müsste dich also bitten, dort nochmals nachzulesen, ghihihi....
    Tschüü-hüüss!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,

    danke für die Einblicke, das sind so Ecken, da komme ich eher selten hin und freue mich umso mehr, wenn ich hier Bilder und Eindrücke gezeigt bekomme.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marion,
    vielen Dank für die schönen Bilder vom Kloster Kreuzberg und die beeindruckende Aussicht. Die Welpen sind ganz süß, da hätte ich auch gerne mal geknuddelt. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion, das sieht nach einem schönen Ausflug mit vielen "Belohnungen" aus - die schöne Gegend und Aussicht, das Klosterbier und dann auch noch die süßen Hündchen - von denen hättest du mich am Schluss dann gar nicht mehr weggekriegt :o))
    Danke fürs Mitnehmen und alles Liebe von der Traude
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫

    AntwortenLöschen
  5. Ja das war ja ein schöner Ausflug.Sehr interresant der Kreuzweg und ne tolle Sicht.Anschließend Bier als Belohnung ist auch nicht schlecht.
    Niedlcihe hündchen einfach zum knuddeln.
    Schönen Sonntagabend und ne schöne Woche.Liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  6. Schön, liebe Marion, Dein Ausflug.
    Finde Immer toll, dass man durch das Bloggen soviele schöne Gegenden kennenlernt.
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und grüße Dich ganz lieb, Ilona

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend, liebe Marion,
    da hast du aber einen schönen Ausflug gemacht...auch wenn es ganz schön hoch hinaus ging...puh.
    Aber dann schmeckte das Klosterbier bestimmt besonders gut. Zisch.
    Jetzt ist erstmal ausruhen angesagt.
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marion,

    wie schön dass Du uns mitgenommen hast auf den Ausflug in die Rhön. Ja, ein gutes Bier gibt es dort allemal vorallem schmeckts doppelt so gut wenn man so einen Aufstieg hinter sich hat !!

    Liebste Sonntagsgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marion,

    sehr schöne Bilder hast Du uns da mitgebracht. Ich liebe ja auch so tolle Aussichten übers Land... da könnte ich Stunden verbringen!

    So ein Tag ist richtig gut für die Seele... man hat viel gesehen und hat viel frische Luft geschnappt, die Eindrücke nimmt man mit nach Hause und hat lange was davon... Danke, dass Du uns dran teilhaben läßt ;O)

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  10. Tak for de smukke billeder.
    Ha´ en dejlig dag.

    AntwortenLöschen
  11. danke für den schönen ausflug ... hach, dieser ausblick, herrlich!!!
    herzliche grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marion,
    ein herrlicher Ausflug mit sehr schönen Bildern.
    Ich glaube ich muss auch mal wieder auf einen Berg und sooo eine schöne Aussicht genießen.
    Ganz liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen