Donnerstag, 16. August 2012

Gestern mit 2 PS........

zur Albrechtsburg und Dom Meissen


Meissen ist Euch sicher bekannt durch die Herstellung des Meissener Porzellans, des ersten Porzellans Europas seit 1708. Meissen liegt 25km nordwestlich von Dresden und 75km östlich von Leipzig.
Also, jederzeit eine Reise wert!
Bei strahlendem Sonnenschein erklärten sich diese beiden Freunde für einige Knabberchen bereit mit uns eine Tour duch die wunderschöne Altstadt und zu den Weinbergen zu machen.

im Hintergrund die Frauenkirche




 also los geht es hüüüüüüü

Altstadt
nachdem wir die Altstadt hinter uns gelassen hatten, ging es über die Elbe zu den Weinbergen







erstes Hotel am Platz




zurück an der Frauenkirche noch einen Blick hinein
nach dem Mittagessen ging es per pedes zur Albrechtsburg und zum Dom





So nun noch ein Tipp, sollte es Euch einmal nach Meissen verschlagen, dürft Ihr auf keinen Fall einen Besuch in der Porzellanmanufaktur verpassen!
Diese Vase kann ich mein Eigentum nennen, nur echt mit den "blauen Schwertern"! Kein Mitbringsel sondern ein Erbstück meiner Großtante

nur echt mit den "blauen Schwertern", dem Markenzeichen des Meissner Porzellans


 Nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen super Wochenendstart!
Herzlich Willkommen meinen neuen Lesern, freue mich über jeden, welcher herein schaut!

LG Marion











Kommentare:

  1. Siehst Du, liebe Marion, und so flanieren wir immer, wir zwei. Mal durch mein Haus und heute durch Meissen! Danke für die Tour! Ich war noch nie in Meissen! Leider. Bis jetzt! Ich habe mich wieder so über Deinen Besuch gefreut, Du treue Seele!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend (hier scheint sie schon, die Sonne!)
    Mina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,
    Meissen kenne ich leider nicht, aber in Dresden und Leipzig waren wir schon mehrmals. Ich mag diese Ecke sehr, die Menschen sind sehr freundlich und es gibt so viel zu entdecken!!! Tolle Fotos hast Du mitgebracht!!!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion, das war wieder ein toller Ausflug, zu dem du uns da mitgenommen hast! Toll auch, dass du so ein wunderbares Erbstück von deiner Großtante hast - darüber würde ich mich auch freuen. Bei uns im Land hat natürlich eher das Wiener Augarten-Porzellan Tradition, und davon besitze ich auch ein paar schöne Familien-Erbstücke, die ich wie Schätze hüte - schau mal hier: http://rostrose.blogspot.co.at/2009/10/white-wednesday-2.html
    Aber das eine schließt ja das andere nicht aus, ich finde, beide Porzellan-Traditionsbetriebe stellen Wunderschönes her - und wenn ich mal nach Meissen komme, besichtige ich die Manufktur auf jeden Fall!!!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,

    wie schön dass Du uns mit nach Meissen genommen hast. Da würde ich auch gerne mal durch die Gassen spazieren. Ja und die Porzellanmanufaktur ist natürlich ein Muß !! Danke fürs mitnehmen immer gerne bin ich mit dabei !!

    Liebe Abendgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    oh, ich möchte auch mal nach Meissen, das sieht dort so hübsch aus und das Wetter hat auch mitgespielt, nicht wahr. Danke, dass du mich mitgenommen hast...
    Hach, die Weinberge und die Kutsche...wunderschön...
    Lieben Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Fotos, liebe Marion. Ich hatte schon längst vor, mal wieder nach Meißen zu fahren, um mich dort umzusehen. War schon seit Jahren nicht mehr da, obwohl es doch gleich um die Ecke liegt : ) Ein weiteres Ausflugsziel auf meiner Liste, welches ich in meinem Blog - http://dresden-reise-elbflorenz.blogspot.de/ - "verewigen" möchte.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marion,

    vielen Dank für den schönen Ausflug. In 2 Wochen besuchen wir Freunde in Thüringen und wir starten von da dann immer unsere Ausflüge... und Meissen wäre bestimmt eine tolle Idee.

    Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marion,
    ach wenn ich die wunderschönen Bilder sehe, krieg ich Lust hinzufahren - wir waren ja vor Jahren mal in Thüringen - es hat uns so gut gefallen - aber bis Dresden haben wir es nicht geschafft -

    so eine Kutschfahrt ist total romantisch -ich liebe ja Weinberge - die Frauenkirche und der Dom sind echt beeindruckend -

    danke für die schönen Bilder -

    ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marion,
    vielen Dank für die Rundfahrt durch Meissen. Kannte ich bisher noch nicht, sieht aber sehr nett aus. So eine Porzellanmanufaktur würde ich auch zu gerne mal besuchen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    ♡liche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marion,
    danke für deinen lieben Kommentar. Leider ist Meissen ein Stück weit weg, aber falls es uns mal dahin verschlägt weiss ich jetzt wenigstens was ich da so alles anschauen werde. Danke für deine tollen Einblicke.
    GGLG Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marion,

    Danke für Deinen Tipp.... Dresden würde ich auch unheimlich gerne mal sehen!!!... und dazu dann noch Meissen... oh, wäre echt schön! Mal schauen was wir so schaffen... sind leider nur ein paar Tage da... ;O( Aber jedesmal wenn wir da sind... machen wir die tollsten Ausflüge... ;O))))

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marion,

    Woh, tolle Bilder von Meißen. Eine schöne Stadt, gell.

    einen guten Wochenstart wünscht Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen liebe Marion.
    Schön sind deine Fotos. Die Städte kenne ich auch noch nicht.
    Ich liebe so alte Städte und das Meissener Porzellan.
    Schöne Woche und lieeb GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  14. Tak fordi du vil dele de mange gode billeder med os.
    Flot hestekøretøj.
    Ha` en god aften.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marion, was für schöne Fotos und die Kutschfahrt - romantisch oder? Dresden und Meissen sind mir zwar bekannt ;-))), aber trotzdem toller Post.

    Lieben Gruss,
    Simone

    PS: Vielen lieben Dank für Dein Kommentar zum Giveaway bei mir.

    AntwortenLöschen
  16. das war grad ein schöner ausflug in meiner mittagspause ;-)
    sonnige grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen